Sonntag, 19. September 2010

Eins, zwei, drei im Sauseschritt ...

...eilt die Zeit, wir eilen mit. Sagte einst Wilhelm Busch. 
Und recht hat er gehabt!

Der Herbst ist da. 

Ich mag diese Jahreszeit so sehr! Ich mag, dass es abends früher dunkel wird, denn man fühlt sich nicht so als Zeitverschwender, weil man zuhause ist und nicht das Wetter und die Helligkeit nutzt. Draußen ist es öfter mal ungemütlich, aber um so gemütlicher ist es drinnen. Warmes Kerzenlicht, duftender Tee und kuschelige Kissen kann man in vollen Zügen genießen.
Die Natur treibt es bunt und es gibt viel zu entdecken. Man kann sich schon jetzt auf den Frühling vorbereiten, in dem man Blumenzwiebeln verteilt und sich dabei ausmalt, wie sie wohl blühen werden. Die Farben ringsum werden etwas gedämpfter, aber alles ist irgendwie warm und heimelig.
Es ist schön, spazieren zu gehen und dann etwas ausgekühlt in die warme Stube zurückzukehren. Ich glaube man merkt es an meinem Schwärmen: Ich liebe den Herbst =o)

Nachdem ich in der letzten Woche die Büsche geschnitten und sterbende Sommerpflanzen in den Gartenhimmel befördert habe (genauer gesagt auf den Pflanzenhaufen im Wertstoffhof ;o), ist auch die letzte Sommerdeko gewichen und hat den Platz mit Herbstlichem getauscht. 
Übrigens liebe ich es auch, an schon dunklen Samstagabenden in der Küche zu stehen und leckeres Zeug zu bruzzeln. Gestern entstand so eine Art Chilli-Knoblauch-Paste aus meiner Ernte von neulich. Die ganze Wohnung hat geduftet.

Einer der wenigen Nachteile der Jahreszeit sind für mich Erdgeschoßbewohner allerdings die Spinnen, die es jetzt drinnen auch schöner finden als draußen. Während ich gestern gemütlich auf der Couch lag, krabbelte in einer Mördergeschwindigkeit wieder eine dieser Art an mir vorbei, wie ich sie neulich fürs Blog fotografiert hatte. Uahhhhh! Also sehr groß und fett und ekelig. Leider war sie zu schnell und ich konnte nicht nachvollziehen, wohin sie sich verkrochen hat. Entspannung war danach gestrichen, weil ich ständig in der Angst lebte, das Vieh könnte mich als Krabbelziel erwählen. Ich hoffe, heute erwische ich sie.

  Leider gelingt es mir nie, die schöne Stimmung, die die Kerzenbeleuchtung erzeugt, aufs Foto zu kriegen. Sieht aber auch so ganz nett aus =o)

Gruselige Gestalten machen sich breit.

Bei einem schwedischen Möbelhaus holte ich mir letzte Woche einfache Bilderrahmen (3 St. für 1,50€) strich sie mit Acrylfarbe in gold, ocker, braun und grün und bestückte sie mit wunderschönen Herbstfotos, die ich mir bei PIXELIO ausgesucht habe. Ich finde es sehr stimmungsvoll.

Drin lag ich bis zum Besuch der Spinne auf diesem kuschelige Kissenmeer (auch hier kann man sagen "alter Schwede" ;o)
und genoß den Früchtetee - Himbeere/ Hibiskus. Kann man empfehlen!

1 Kommentar:

  1. Huhu:-)

    Deine Bilder sind toll, ich bewundere wie immer deine Kreativität und es klingt soooo gemütlich:-)
    So eine große Spinne fand es gestern abend auch sehr nett bei uns im Wohnzimmer, mein Mann hat sie dann aber entfernt...

    Liebe Grüße:-)

    AntwortenLöschen